Quaintrelle

Die Quaintrelle, eine rare Erscheinung

//

Auch wenn die bekanntesten Dandys der Geschichte männlich waren, heißt das nicht, dass Frauen aus dem “Dandyismus” ausgeschlossen werden. Tatsächlich ist der weibliche Dandy eine wirklich rare Erscheinung und als sogenannte “Quaintrelle” bekannt. Auch unter den eher uneleganteren Begriffen wie “Dandyess” oder “Dandizette” bekannt.

Frauen im Anzug und Frack


Denken Sie an Marlene Dietrich im Anzug, oder an die Malerin Tamara de Lempicka, eine polnische Emigrantin, die gerne mit Pablo Picasso flanierte und ungewöhnliche Hüte im Tricorn-Stil trug. In Anlehnung an die Männermode erlangte die Quaintrelle eine Art männlicher Macht, wie eine deutsche Zeitschrift damals bemerkte: ”Ihre Hände sind bekleidet, sie sind behutet und unzugänglich; kalte und verstörende Schönheiten, die ein gewaltiges Wesen durchdringt – diese Frau ist frei!

Das Phänomen des weiblichen Dandys kam mit den Flappern in den Zwanzigerjahren auf. Coco Chanel gilt gemeinhin als die erste Quaintrelle, ganz in Schwarz und sehr androgyn. In besagten Jahren war die erste großartige Periode von Chanel, zumal es sicherlich auch viele andere Frauen gab, die den maskulinen Stil trugen. Das lag vor allem an der neuen Mode, aber auch am Aufblühen der Homosexualität und der Idee einer Zivilisation ohne Geschlechter.

Reklame

Dandyess par excellence


Anfang der 30er-Jahre kam Marlene Dietrich – eine Dandyess par excellence. “Ich ziehe mich für das Image an. Nicht für mich, nicht für die Öffentlichkeit, nicht für Mode, nicht für Männer!“, fasste die Schauspielerin einmal den Reiz der Quaintrelle zusammen. 

Ein Quaintrelle ist, wie es in einem Online-Wörterbuch heißt, “eine Frau, die ein Leben voller Leidenschaft führt, das sich durch persönlichen Stil, gemächlichen Zeitvertreib, Charme und die Pflege der Freuden des Lebens ausdrückt”, was eigentlich ein Ziel für uns alle sein sollte. 

Quellennachweise: urbandictionary.com; marlene.com; delempicka.org
Reklame

Andrew Grimes

Andrew Grimes wurde in den siebziger Jahren in der Bundeshauptstadt Wien geboren. Schon in seiner Jugendzeit lauschte er gerne alten Musikstücken, interessierte sich für geschichtliche Ereignisse und erfreute sich am historischen automobilen Rennsport. Etwa 2015 begann sich seine Leidenschaft auch auf seine Lebensweise auszuwirken. Langsam änderten sich Interessen sowie Kleidungsstil, auch besuchte Andrew Grimes immer häufiger einschlägige Veranstaltungen der sogenannten Vintage-Szene.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffntlicht.

Letzter Artikel

Cocktail-Party – Eine vergessene Tradition

Nächster Artikel

Frühstück mit Ella Fox

Aktuelles aus Lebensstil

Die grüne Fee

Geneigte Leserin, verehrter Leser, nein dies ist kein Märchen über eine grüne Fee, die irgendwo in