Osterhase

Meister Lampe als Eierleger

Ostern steht vor der Tür, und wir haben uns gefragt, wie denn all die Osterbräuche zustande kamen und was den Hasen mit dem Ei verbindet. Ostern hat seine Wurzeln im heidnischen Frühlingsfest, man feierte dabei das Licht des Frühlings, die wiederkehrende Fruchtbarkeit und das Erwachen der Natur. Überlieferungen zufolge stammt das Wort Ostern von Ostara, einer germanischen Frühlingsgöttin, ab. Über die genaue Herkunft des Wortes ist man sich jedoch bis heute uneins.

Der Hase und das Ei



Das Ei gilt seit Jahrtausenden als Sinnbild für neues Leben. Auch der Hase steht für Fruchtbarkeit und gilt auch als Begleiter der Fruchtbarkeitsgöttin Ostara. Ebenfalls scheint der Brauch des Eiersuchens so entstanden zu sein. Vögel und Hühner begannen nach dem langen Winter wieder Eier zu legen, und da die Hühner damals frei herumliefen, mussten die Bauern die gelegten Eier erst suchen.

Wie der Osterhase zum Ei kam, ist freilich ungeklärt. Erwähnt wurde Meister Lampe im Zusammenhang mit Ostern erstmals im Jahre 1682. Früher standen aber auch viele andere Tiere mit dem Osterbrauch in Verbindung, beispielsweise noch der Hahn, der Storch, der Kuckuck und der Fuchs. Warum gerade der Hase bis heute übrig blieb, ist ebenso ungeklärt.

Reklame

Symboltier bis heute



Eine weitere Vermutung, wie der Osterhase zum Symboltier wurde, soll aus anatomischen Gründen hergeleitet worden sein. Da der Hase keine Augenlider besitzt, schläft dieser mit offenen Augen. Dies wiederum könnte symbolisch mit Christus in Verbindung gebracht worden sein, der von den Toten auferstanden ist und nie wieder “entschlafen” wird.

Aus dem Volksmund stammt eine weitere Überlieferung, dass im Frühjahr die ausgehungerten Hasen zur Nahrungssuche in die Dörfer kamen. Die sonst sehr scheuen Feldhasen hoppelten durch die Gärten und so zog man den Schluß, dass sie zu Beginn des Frühlings in die Dörfer kamen, um die Eier zu verstecken.

Quellennachweis: steirische-spezialitaeten.at; religion.orf.at; 
planet-wissen.de
Reklame

Andrew Grimes

Andrew Grimes wurde in den siebziger Jahren in der Bundeshauptstadt Wien geboren. Schon in seiner Jugendzeit lauschte er gerne alten Musikstücken, interessierte sich für geschichtliche Ereignisse und erfreute sich am historischen automobilen Rennsport. Etwa 2015 begann sich seine Leidenschaft auch auf seine Lebensweise auszuwirken. Langsam änderten sich Interessen sowie Kleidungsstil, auch besuchte Andrew Grimes immer häufiger einschlägige Veranstaltungen der sogenannten Vintage-Szene.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffntlicht.

Letzter Artikel

Viva Las Vegas #22 – Rockabilly Weekend

Nächster Artikel

Das Inferno von Notre Dame

Aktuelles aus Gesellschaft

Die Presleys

Die Presleys sind wohl die populärste Familie Amerikas, womöglich sogar der ganzen Welt. Aber neben all