Das Cabinet des Doktor Caligari (The Cabinet of Dr. Caligari) [1920]

/
1 Min. Lesezeit

Regie:  Robert Wiene
Erstaustrahlung: 1920
Laufzeit: 51 Minuten

Lizenz: Youtube

In einem norddeutschen Städtchen gastiert Mitte des 19. Jahrhunderts der reisende Schausteller Dr. Caligari mit seinem weissagenden Medium Cesare. Die Studenten Allan und Francis möchten die Zukunft erfahren – doch dann wird Allen ermordet aufgefunden, und Francis verdächtigt Caligari. Seine Nachforschungen scheinen den Verdacht zunächst zu bestätigen, bis er eine noch weitaus erschreckendere Entdeckung macht.

Reklame
Audiospur Der Nostalgiker

In einem norddeutschen Städtchen gastiert Mitte des 19. Jahrhunderts der reisende Schausteller Dr. Caligari mit seinem weissagenden Medium Cesare. Die Studenten Allan und Francis möchten die Zukunft erfahren, und die Nachricht, daß Allan noch bei Morgengrauen das Zeitliche segnet, dämpft ihre Laune beträchtlich. Als Allan tatsächlich am nächsten Tag ermordet aufgefunden wird, verdächtigt Francis Caligari. Seine Nachforschungen scheinen den Verdacht zunächst zu bestätigen, doch dann macht Francis eine noch weitaus erschreckendere Entdeckung. [kino.de]

Reklame
Zeitungsjunge Der Nostalgiker

Andrew Grimes wurde in den siebziger Jahren in der Bundeshauptstadt Wien geboren. Schon in seiner Jugendzeit lauschte er gerne alten Musikstücken, interessierte sich für geschichtliche Ereignisse und erfreute sich am historischen automobilen Rennsport. Etwa 2015 begann sich seine Leidenschaft auch auf seine Lebensweise auszuwirken. Langsam änderten sich Interessen sowie Kleidungsstil, auch besuchte Andrew Grimes immer häufiger einschlägige Veranstaltungen der sogenannten Vintage-Szene.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Letzter Artikel

Urlaub wie damals

Nächster Artikel

Jeans: Vom Goldrausch in den Alltag

Aktuelles aus 1920er

Erotische Flapper-Mädchen

Eine kleiner Fundus an erotischen Postkarten die sogenannte „Flapper-Girls“ darstellen. Diese Postkarten dürfen in den 1920er-Jahren

Das Fahrrad

Die erste Laufmaschine [Draisine] wurde 1817 vorgestellt. Danach entwickelte sich dieses sogenannte Laufrad immer weiter, bis

Badespaß

Der Sommer steht vor der Türe und sobald das Wetter mitspielt steht dem Badespaß nichts mehr