Laibach
Laibach 1850; Das kleine Universum, 1842

Panoptikum Europa – Laibach

//
1 Min. Lesezeit
Laibach, die Hauptstadt des Crains, liegt romantisch um den bewaldeten hohen Schloßberg; herrlich ist die Aussicht von diesem Berg in das Thal und auf die Buchenwälder, welche die Höhen krönen, wo allerwärts Calvarienberge und Vergnügungsorte sich zeigen.

Im Schlosse auf den waldichten Bergen hielten einst die crainischen Lansstände ihre Berathungen und ein kaiserlichen Burggraf residirte darin. Die Stadt zählt 15.000 Seelen. Man hört hier bald deutsch, bald wendisch, bald italienisch, selbst neugriechisch reden, denn der Transitohandel macht Lublan, wie es der Wende nennt, ungemein lebhaft. In den Jahren 1767 und 1774 richtete ein Brandunglück große Verheerungen an. 

Die Stadt wird bewohnt von heitern, gefälligen Leuten in reinlichen, friedlichen Häusern. Auf dem Markte steht eine Mariensäule mit der Inschrift “Zu Ehren der Mondbezwingerin”. Welch’ kühne, poetische Idee so viel sagen will, als: “Der Beschützerin der Christenheit gegen die Türken”.

Das kleine Universum, 1842

Alle Texte sind in alter Schreibweise wiedergegeben und großteils unverändert. Die Bilder dienen als zeitgenössische Kommentare und entstammen demselben Werk. 

UNIVERSUM, Das kleine, für Erd-, Länder- und Völkerkunde; 3. Band, J. Scheibble, Stuttgart 1842

Andrew Grimes wurde in den siebziger Jahren in der Bundeshauptstadt Wien geboren. Schon in seiner Jugendzeit lauschte er gerne alten Musikstücken, interessierte sich für geschichtliche Ereignisse und erfreute sich am historischen automobilen Rennsport. Etwa 2015 begann sich seine Leidenschaft auch auf seine Lebensweise auszuwirken. Langsam änderten sich Interessen sowie Kleidungsstil, auch besuchte Andrew Grimes immer häufiger einschlägige Veranstaltungen der sogenannten Vintage-Szene.

Schreiben Sie einen Kommentar

Your email address will not be published.

Schloß Schönbrunn Suite
Letzter Artikel

Kaiserliche Sommerfrische

Eierscheiben zu Ostern
Nächster Artikel

Osterbräuche für daheim

Aktuelles aus Freizeit