Christkindlmarkt
Christkindlmarkt in Wien, Am Hof um 1900 [Bildarchiv Austria]

Der Wiener Christkindlmarkt

//

Der traditionelle Wiener Christkindlmarkt ist stadtbekannt und hat sicherlich schon für viele leuchtende Kinderaugen gesorgt. Fälschlicherweise kursiert die Annahme, dass der Wiener Christkindlmarkt schon vor 600 Jahren stattgefunden habe. Aus den Aufzeichnungen der Stadt Wien geht hierzu jedoch nichts hervor. Im mittelalterlichen Wien gab es also noch keine Weihnachtsmärkte. 

Aufzeichnungen aus dem Jahre 1600 zeigen, dass Hütten am Graben und auf der Brandstätte in der Weihnachtszeit aufgebaut und im Jänner wieder abgebaut wurden. In diesen Verkaufsständen boten “Peckn”, “Lebzelter” und “Zuggerpacher” ihre Waren an. Der damalige sogenannte “Thomasmarkt” wurde im Jahre 1761 wieder aufgelassen.

Erste Erwähnung


Erstmals fand ein “Nikolo-, Weihnachts- und Krippenmarkt” im Jahre 1722 Erwähnung. Dieser fand damals auf der Freyung statt. Da dort aber auch ein regulärer Jahrmarkt ansässig war, kam es später zu Konflikten zwischen den Standlern (Standbetreibern). 1842 wurde daher dieser Markt auf den Platz Am Hof verlegt. 1872 wurden die alten Wiener Jahrmärkte aufgelassen, sie waren damals nicht mehr zeitgemäß. Eine Ausnahme bildete der Christkindlmarkt. 

Reklame

Kriegszeiten


Am Neubaugürtel 1949 [Foto: Bildarchiv Austria]

In den Kriegszeiten wanderte der Christkindlmarkt auf verschiedene Orte. Im ersten Weltkrieg verschob sich der Markt wieder zurück auf die Freyung, später wurde er auch einmal auf dem Stephansplatz abgehalten. Während des zweiten Weltkrieges wurde der Christkindlmarkt eine Zeitlang auf dem Neubaugürtel veranstaltet, später wieder Am Hof und letztendlich wanderte er wiederum auf den Stephansplatz ab. Nach dem Ende des Krieges, im Jahre 1946, wurde ein Neubeginn des traditionellen Christkindlmarktes vor dem Messepalast versucht.

1949 übersiedelte der Christkindlmarkt zurück auf den Neubaugürtel, wo er bis 1957 verblieb. Danach befand er sich einige Jahre vor dem Messepalast, von wo er im Jahre 1975 durch den Bau einer Tiefgarage abermals abwandern musste. 

Seinen festen Platz gefunden


Zunächst wurde der Markt vorübergehend auf den Rathausplatz verlegt. Dies fand bei der Wiener Bevölkerung sehr großen Anklang, gerade auch wegen der stimmungsvollen Atmosphäre im Rathauspark neben dem altehrwürdigen Wiener Rathaus, sodass dieser Standort für den Wiener Christkindlmarkt auf Jahre hinaus sicher blieb. Heute noch bietet der Wiener Christkindlmarkt mit seinem typischen Wiener Charme, wenn auch unter dem neuen Namen “Wiener Adventzauber”, seinen Besuchern einen unvergesslichen Eindruck.

Quellenangaben: wien.gv.at
Reklame

Andrew Grimes

Andrew Grimes wurde in den siebziger Jahren in der Bundeshauptstadt Wien geboren. Schon in seiner Jugendzeit lauschte er gerne alten Musikstücken, interessierte sich für geschichtliche Ereignisse und erfreute sich am historischen automobilen Rennsport. Etwa 2015 begann sich seine Leidenschaft auch auf seine Lebensweise auszuwirken. Langsam änderten sich Interessen sowie Kleidungsstil, auch besuchte Andrew Grimes immer häufiger einschlägige Veranstaltungen der sogenannten Vintage-Szene.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffntlicht.

Letzter Artikel

Der schwarze Freitag

Nächster Artikel

Das fast vergessene Schuhkleid

Aktuelles aus Freizeit

Die grüne Fee

Geneigte Leserin, verehrter Leser, nein dies ist kein Märchen über eine grüne Fee, die irgendwo in

Ready to rumble!?

Nun endlich nach über zwei Jahren Pandemie und damit verbundenen Maßnahmen, die nebenbei erwähnt teilweise jedweder