Über uns

Der Nostalgiker ist ein neues österreichisches Online-Magazin, das sich den alten und vergangenen Zeiten widmet – in vielerlei Hinsicht. Das Magazin ist kostenlos für jede Person abrufbar und stellt kein Szene-Magazin dar.

Das Magazin

Zeitung
Photo: Anders Nord, Unsplash;

Philosophie

Der Nostalgiker ist ein neues österreichisches Online-Magazin, das sich den alten und vergangenen Zeiten widmet – in vielerlei Hinsicht. Das Magazin ist kostenlos für jede Person abrufbar und stellt kein Szene-Magazin dar.

Nostalgie, die [Nos-t-al-gie] (Substantiv, feminin), entstammt dem neulateinischen nostalgia, was als Heimweh zu übersetzen ist. Im Griechischen bedeutet nóstos “Die Rückkehr” und  álgos „der Schmerz“, was die heutige Bedeutung wohl geprägt hat. Im deutschen Sprachgebrauch meint Nostalgie ein von Unbehagen angesichts der Gegenwart ausgelöstes Stimmungsbild (Wehmut). Es kann auch ein von unbestimmter Sehnsucht erfüllter Moment sein, der von Rückbesinnung auf vergangene Zeiten oder der Vorstellung vergangener Momente geprägt ist. Die Nostalgie entsteht dann, wenn beispielsweise Kunst, Mode oder Musik vergangener Tage in diesem Moment wieder belebt wird.

Mit unserem Magazin möchten wir genau diese vergangenen Zeiten wieder beleben, auf sie zurückblicken und sie damit interessierten Menschen zugänglich machen. Begriffe wie “Vintage” und “Retro” sind längst nicht mehr nur in der Mode oder bei Einrichtungsstücken anzutreffen. “Vintage” hat sich förmlich zum allgemeinen Trend entwickelt. 

Damit wollen wir diese Zeit jedoch nicht verherrlichen oder andeuten, dass diese Zeit die Bessere war. Vielmehr setzen wir uns kritisch mit der Vergangenheit und auch Gegenwart auseinander und ermöglichen unseren Lesern, sich eine eigene Meinung darüber zu bilden.

Alte Männer auf der Strasse
Photo: Wiebrig Krakau, Unsplash;

Inhalt

Inhaltlich versuchen wir ein breites Spektrum an Themen zu behandeln. Darunter natürlich auch geschichtliche Ereignisse oder die Entwicklung von damals bis heute. Über den aktuellen Vintage-Trend wird ebenso berichtet wie über nostalgische Veranstaltungen.

Der Nostalgiker” ist 24 Stunden am Tag kostenlos im Internet abrufbar. Redaktionelle Artikel erscheinen wöchentlich jeweils Dienstag und Freitag und werden ebenso in allen unseren sozialen Kanälen publiziert.

Grundlegende Richtung

Dieses Magazin und der Newsletter von “Der Nostalgiker” sind eine Informationseinrichtung für die interessierte Öffentlichkeit.

Genderkonformität

Die Texte auf der Webseite www.dernostalgiker.at sind zugunsten einer verbesserten Lesbarkeit nicht genderkonform formuliert. Soweit personenbezogene Bezeichnungen ausschließlich in männlicher Form geschrieben sind, beziehen sie sich auf Frauen und Männer in gleicher Weise.

Wissenswertes, Bibliothek
Photo: Museums Victoria, Unsplash;

Wissenswertes

Hinter dem Magazin “Der Nostalgiker” steht der Herausgeber Andreas Schmutz. Die Mitglieder der Redaktion, die selbst diesen Lebenstil leben und großes Interesse in all diese nostalgischen Dinge setzen, arbeiten an diesem Magazin ehrenamtlich. Ebenso besuchen wir einschlägige Veranstaltungen, Geschäfte und Lokale und pflegen zudem einen überaus freundschaftlichen Kontakt zu vielen Unternehmungen und Personen dieser Szene. 

Abseits dieses Magazins setzt sich die Redaktion für die Förderung dieser nostalgischen und kulturell wertvollen Dinge und Gepflogenheiten ein. Unsere Artikel wurden zudem auch schon von anderen namhaften Organisationen und Unternehmungen übernommen, wie beispielsweise von “Rockabilly International“, “Tschinderella“, “Miss Maheli” und “Two Step Vintage“. Die “Redaktion – Der Nostalgiker” war in den letzten Jahren für andere externe Redaktionen tätig.

Photo: Matt Artz, Unsplash;
Photo: Matt Artz, Unsplash;

Kooperationen

Als Redaktion stehen wir ebenso in enger Kooperation mit einigen österreichischen Veranstaltern und sind daher auf vielen dieser einschlägigen Veranstaltungen gern gesehene Gäste. So manch ein Mitglied unseres Teams erfüllte auf solchen Veranstaltungen schon eine Aufgabe, wie den Beisitz in einem Jurorenteam oder verkaufsfördernde Tätigkeiten. 

Aber auch unsere eigenen Projekte konnten wir in den vergangenen Jahren umsetzen. So hat unsere Redaktion beispielsweise den Artikel und das damit verbundene eBook “Industrielle Geschichte Felixdorf” erstellt. Hinzu kommen noch unsere unregelmäßig erscheinenden “Lesereihen“. 

Auch im grafischen Bereich sind wir gerne tätig und so durften wir schon den einen oder anderen Flugzettel erstellen.

Portfolio

Die Redaktion

Andrew Grimes wurde in den siebziger Jahren in der Bundeshauptstadt Wien geboren. Schon in seiner Jugendzeit lauschte er gerne alten Musikstücken, interessierte sich für geschichtliche Ereignisse und erfreute sich am historischen automobilen Rennsport. Etwa 2015 begann sich seine Leidenschaft auch auf seine Lebensweise auszuwirken. Langsam änderten sich Interessen sowie Kleidungsstil, auch besuchte Andrew Grimes immer häufiger einschlägige Veranstaltungen der sogenannten Vintage-Szene.

Madame Maxima wurde 1958 in Gars am Kamp, Niederösterreich, geboren und lebt seit 1976 in ihrer Wahlheimat Wien. Als Tochter und Enkelin zweier Schneidermeisterinnen war Mode für sie immer präsent und von grossem Interesse. Die unverbesserliche Nostalgikerin mit Hang zur Sentimentalität bringt hier ihr Wissen über die verschiedenen Lebensstile ab den 60er-Jahren mit ein, abgerundet mit einem Schuss persönlicher Erinnerungen.

Luna wurde 2007 im Waldviertel geboren und führt seitdem ein unbeschwertes und gesundes Hundeleben. 2022 wurde sie das erste tierische Mitglied dieser Redaktion und sorgt seitdem für soziale Unterstützung im Büro. Bei Ausflügen ist sie trotz ihres Alters immer vorne dabei und manchmal begleitet sie uns auch zu Veranstaltungen.