Babylon Berlin – Staffel 4

Babylon Berlin - Staffel 4
Screenshot aus dem Trailer zur vierten Staffel, Photo: Sky Deutschland, Youtube.com

Die beliebte deutsche Serie “Babylon Berlin” erfreut sich erneut vieler Zuseher, denn seit Ende 2022 wird die vierte Staffel auf “Sky” und “WOW” ausgestrahlt. Bis diese ins Free-TV kommt, dauert es wohl nicht mehr allzu lange. Laut einiger Pressemeldungen soll “Das Erste” im Frühjahr 2023 mit der Ausstrahlung starten. 

Babylon Berlin – Die Hintergründe

Babylon Berlin” ist eine deutsche Krimiserie, die auf den Kriminalromanen von Volker Kutscher basiert. Sie beleuchtet eine außergewöhnliche Epoche der deutschen Geschichte und spielt in der Zeit der Weimarer Republik (1918 bis 1933). Die Serienhandlung startet im Jahre 1929. Erzählung, Drama und Zeitgeschichte werden dabei geschickt miteinander vermischt. 

Zusammengefasst wird der Kölner Kommissar Gereon Rath [Volker Bruch] damit betraut, eine mafiöse Verschwörung in Berlin aufzudecken. Er trifft bei seinen Ermittlungen schon bald auf die mutige Stenotypistin Charlotte Ritter [Lisa Liv Fries], die sich später als Verbündete erweist. Was anfänglich eine simple Erpressung zu sein scheint, entpuppt sich im weiteren Verlauf der Serie als ein riesiger Skandal. Zusammen mit Charlotte Ritter und seinem Polizeipartner Bruno Wolter [Peter Kurth] sieht sich Gereon Rath einem Dschungel aus Korruption, Drogen, Prostitution und Waffenhandel gegenüber.

Selbst das Polizeipräsidium oder gar eine Institution wie die “Rote Burg” werden in die damals herrschenden politischen Unruhen hineingezogen. Berlin wird zwischen kommunistischen Demonstranten und aufkommendem Nationalsozialismus immer mehr zum Schmelztiegel einer umkämpften Demokratie. Im Verlaufe der Serie ist man sich an manchen Stellen nicht mal mehr sicher, wer denn nun ein Freund oder Feind ist. 

Reklame

Vierte Staffel

Wir weisen Sie nun darauf hin, dass der nachfolgende Text inhaltliche Angaben zur aktuellen Staffel 4 enthält. 

Nach bisher drei erfolgreichen Staffeln folgte Ende 2022 die vierte Staffel. Laut Aussagen der ARD-Programmchefin Christine Strobl sind aufgrund des großen Erfolgs sogar bis zu acht Staffeln “Babylon Berlin” denkbar. 

Inhaltlich orientiert sich die vierte Staffel wieder an den Romanvorlagen. Die Handlung beginnt in den Wintermonaten 1930/1931, die Weltwirtschaftskrise verschärft sich gerade zunehmend. Die Gewalt in der Republik nimmt zu und die Kämpfe zwischen den Parteien führen weiterhin zu Chaos. Gereon Rath erhält den Auftrag, den amerikanischen Gangster Abraham “Abe” Goldstein zu beschatten. Was anfänglich noch als eher langweilig erscheint, entpuppt sich bald schon als äußerst brisante Angelegenheit.

Man kann also weiterhin gespannt sein, wie sich diese überaus spannende und dramatische Geschichte rund um Berlin entwickelt. Es bleibt nur zu hoffen, dass nach dieser vierten Staffel nicht schon Schluss ist. 

Trailer zur vierten Staffel, Sky, Youtube.com;
Quellenangaben: daserste.de; sky.at; babylon-berlin.com
Reklame

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffntlicht.

Schaufenster

Kategorien

Ebenfalls interessant